Hintergrundbild
Klezmer und mehr - Musik die bewegt und keine Grenzen kennt...

Uta Mehlig

Uta
  • 1989-1993 Studium an er Hochschule für Musik und Theater in Hannover
  • zum Ende des Studiums erste Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Stadt Hannover
  • Abschluss an der Hochschule als Dipl. Musikerzieherin
  • Sommer 1994: Beginn der Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Stadt Langenhagen in den Fächern Violine, Gesang, elementare Musikpädagogik sowie Kinderchor- und Ensembleleitung
  • Mentorin für Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hannover
  • Unterricht "Üben im Flow" bei Andreas Burzik.
  • bis Frühjahr 2005 Geigerin des Klezmerduos "Duo da' Ü"
  • seit 2005 Suzuki-Lehrerin für Violine (alle 5 Stufen)


"Meine Liebe zur Klezmermusik und Improvisation entdeckte ich durch das Klezmer-Trio Helmut Eisel und JEM. Nach meiner klassischen Ausbildung kostete es zunächst ein wenig Überwindung, die ersten Schritte auf den musikalischen Spuren der jüdischen Wandermusikanten zu wagen, aber Faszination, Neugier und Freude siegten. Mir eröffnete sich ein völlig neuer Zugang zu meinem Instrument und eine neue, sehr farbenreiche Palette an Ausdrucksmöglichkeiten."


© 2009 | Uta Mehlig